Alle Leistungen auf einen Blick:

Grundleistungen:

(Kosten in der Betreuungspauschale enthalten)

Beratung & Hilfe

Individuelle Beratung der Mieter

Seniorensprechstunde im Büro Betreutes Wohnen

  • Hilfe bei der Erledigung von Behördengängen und Behördenschreiben
  • Hilfe bei der Erledigung von Schriftverkehr jeglicher Art
  • Vermittlung von juristischer Beratung, steuerrechtlicher Beratung, sozialversicherungsrechtlicher Beratung, sozialpädagogischer Beratung im Einzelfall
  • „Alles was im Tafelhain passiert”

Seniorensprechstunde im Büro unserer Sozialstation

  • _max_mobil oder in der Wohnung des Mieters
  • Umfassende Beratung in Krankheits- und Pflegeangelegenheiten
  • Beratung im Rahmen des Pflegeversicherungsgesetzes
  • Beratung in Abrechnungsfragen

Service an der Info-Theke

Postservice – Abwesenheitsservice – Beratung in persönlichen Angelegenheiten – Organisation/Vermittlung von Hilfsdiensten, Pflegediensten, Kurzzeit- und Tagespflegeeinrichtungen – Kontakt zu Angehörigen – Herbeirufen eines Arztes im Krankheitsfall – Vermittlung von Krankentransporten und Fahrdiensten – Information über Pflegehilfsmittel – kleinere, individuelle, unregelmäßige Hilfeleistungen – Monatsprogramm – Hauszeitung – Organisation von Freizeitveranstaltungen – Betreuung und Organisation der Gemeinschaftseinrichtungen im Haus (Öffnungszeiten, Entgegennahme von Buchungen für private Zwecke z. B. Geburtstagsfeiern etc.)

Sonstige Serviceleistungen im Haus

Transferhilfen für die Bewohner, z.B. zu den Mahlzeiten, in das Cafe, zu Veranstaltungen und zu Feiern.; Hilfe für die Bewohner bei der Müllentsorgung oder beim Transport von Einkäufen und Gepäck; Verteilung von Medikamenten und Paketen

Leistungen bei Akuterkrankungen oder bei Notfällen

Einkaufservice; Zimmerservice Mittagessen; Blumenpflege; Wäsche zusammenpacken für Krankenhausaufenthalt; Transport der Wäsche in das Krankenhaus; Entsorgung verderblicher Lebensmittel bei Krankenhausaufenthalt.

Service am Morgen

Die Bewohner im Betreuten Wohnen im Tafelhain können sich in der Zeit von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr von der Infotheke anrufen lassen; bei Bedarf besucht dann ein Verantwortlicher die Bewohner.

Mittagessen im Restaurant

Das Restaurant ist an allen Tagen von 11.45 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet

Kaffee und Kuchen

Die Cafeteria steht Ihnen gemäß den Öffnungszeiten zur Verfügung.

Veranstaltungen

Organisation von wöchentlichen Veranstaltungen (z.B. Ausflug, Kartenspielen, Gymnastik, Arbeitsgemeinschaften, Gedächtnistraining etc.).

Bereitstellung eines Notruftelefons

  • Montag bis Sonntag von 16.30 Uhr bis 09.00 Uhr

Zusatzleistung Übernahme haushaltsnaher Dienstleistungen (Housekeeping):

Gegen entsprechendes, angemessenes Entgelt (16,- EUR pro Stunde) werden folgende Leistungen garantiert:

  • Einkaufservice oder Begleiten beim Einkaufen; Begleitung zu Ärzten und Ämtern;
  • Pakete zur Post bringen und postlagernde Pakete holen; Zeitung vorlesen;
  • Blumenkästen bepflanzen; Fenster putzen; Wohnung putzen; Wäschepflege, Keller aufräumen etc.

Wahlleistungen:

Abrufbare Wahlleistungen

  • Grund- und Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung in der eigenen Wohnung
  • Essensversorgung (auch Zimmerservice, Diät-/Sonderkost)
  • Hauswirtschaftliche Versorgung der Wohnung
  • 24-Stunden Notrufdienst (Fingerauslöser)
  • Vorrangige Behandlung bei Vergabe von Pflegeplätzen
  • Gäste-Appartement